Abriss, Rückbau und viele viele Stahlträger
Wie unsere Baustelle aktuell aussieht? Luftig würden wir sagen! Denn ein Teil des Daches wurde abgetragen um Platz für den neuen Fahrstuhl zu schaffen. Und auch der komplette alte Heuboden musste weichen. Das gab uns die einmalige Gelegenheit vom Erdgeschoss bis unters Dach zu schauen. Schon beeindruckend, wie groß das Bauernhaus ist. Sobald die neuen Decken eingezogen sind, wird es sicher ganz anders wirken.
Ein paar spannende Sachen haben wir auch schon gefunden. Neben alten Holzbalken, die bereits an anderen Stellen bzw. in anderen Gebäuden verwendet wurden, sind uns auch Weinflaschen aus den 70ern über den Weg gekullert. Allerdings waren sie schon leer… Und dann haben wir festgestellt, dass die zugemauerten Fenster des Herrenhauses nur Attrappen waren und dort nie Fenster gewesen sind. Hätten wir nicht vermutet, aber beim Abtragen der Steine konnte man es ganz klar erkennen.
Von Außen sieht man derzeit noch gar nicht so viel, da sich das Meiste auf der Rückseite des Hauses abspielt. Deswegen bekamen wir vor einiger Zeit auch einen Anruf von einer aufmerksamen Nachbarin, die uns darüber informieren wollte, dass ein Dachfenster aufstehen und es reinregnen würde. Dabei fehlte auf der anderen Seite ein ganzes Stück Dach. Das konnte die Dame natürlich nicht wissen und wir haben uns sehr darüber gefreut, dass jemand aufpasst! Schmunzeln mussten wir trotzdem.
Derzeit werden viele viele Stahlträger eingezogen, damit die Decken später auch tragfähig sind. Außerdem werden die Höhenunterschiede zwischen den einzelnen Gebäuden ausgeglichen und das alte Fachwerk im Inneren des Hauses abgetragen. Ein Teil des Gebäudes ist auch schon eingerüstet, damit die neuen Fenster ins Dach gesetzt werden können.
Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit dem Baufortschritt und freuen uns auf die weiteren Meilensteine.